Das Wesen des Leonberger

Leonberger vereinen die positiven Eigenschaften ihrer 3 Ausgangsrassen in sich. Souveräne Gelassenheit und sprichwörtliche Familienverbundenheit, gepaart mit maßloser Geduld gegenüber Kindern und Verträglichkeit mit im Haushalt lebenden Tieren sind ihr Markenzeichen. Aggressivität ist ihm weitgehend fremd.
Seine Größe bringt es mit sich, dass er sich bei anderen nicht beweisen muss. Im Ernstfall zeigt er sich als guter Wachhund, lässt dann seine tiefe Stimme ertönen und entwickelt unvermutete Schnelligkeit. Dank seiner Größe wirkt er stets respektgebietend und erweist sich als unbestechlicher Wächter. Freunde heißt er immer stürmisch willkommen. Ihm nicht sympathische Personen werden schlicht ignoriert. Eines gilt immer: Seine Familie geht ihm über alles. Er braucht Sie, wie Sie ihn auch.
Als Zwingerhund verkümmert sein sensibles, tolles Wesen. Als Familienhund ist der Leonberger unter den heutigen Wohn- und Lebensbedingungen ein angenehmer Partner, der ohne Schwierigkeiten überall hin mitgenommen werden kann (wenn genügend Platz vorhanden ist ).

Er ist weder scheu noch aggressiv. Als Begleithund ist er ein angenehmer folgsamer und furchtloser Begleiter in allen Lebenssituationen. Zur geforderten Wesensfestigkeit gehören insbesondere Selbstsicherheit und souveräne Gelassenheit, mittleres Temperament und auch Spieltrieb, Unterordnungsbereitschaft, gute Lern- und Merkfähigkeit sowie Lärmunempfindlichkeit. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem lernfähigen Hund (schwimmen, Fährten-, Zug- und Therapiehund). Doch der olympische Gedanke des Dabei-seins scheint ihm mehr wert zu sein, als ehrgeizige Titeljagd. Etwas behindert durch seine Größe und sein Gewicht gleicht er vieles mit Beharrlichkeit aus. Alles geht bei ihm ein wenig gemütlich voran. Er erweist sich somit als idealer Partner für den Hobbysportler. Dank seiner guten Auffassungsgabe ist er leicht zu erziehen, wobei er sich aber bei Zwang als ausgesprochen stur zeigt. Spielerisch beigebrachtes Verhalten wird er gerne annehmen und passt sich somit problemlos den Alltagssituationen an.

Der Leonberger ist weder scheu noch aggressiv .

Erziehung

Die Erziehung des Leonbergers sollte konsequent und ruhig sein.

Bewegung

Er tobt und spielt gern und fordert seine tägliche Bewegung ein

gutmütiger Charakter

Mit seinem gutmütigen Charakters der ideale Familienhund. Fügt er sich gut ein, da er starke Nerven hat und auch auf Lärm gelassen reagiert.

Bin immer dabei

Gerne begleitet der anpassungsfähige Hund seine Familie überall hin und ist stets ein treuer Gefährte, ohne ängstlich oder aggressiv zu sein.

Haltung des Leonberger

Bei seiner Haltung gibt es kaum Schwierigkeiten. Er ist im Allgemeinen gesund, vor allem wenn ihm die nötige Ruhe im ersten Lebensjahr zugestanden wird.

Bei der Übernahme ihres Welpen sollten sie die Fütterungsempfehlungen des Züchters vorläufig beibehalten, um die Umstellung von der Zuchtstätte ins neue Heim nicht zusätzlich zu erschweren. Später können Sie langsam (evtl. in Absprache mit ihrem Tierarzt) eine Umstellung vornehmen.

Wir empfehlen ihnen mit ihrem Leo eine Hundeschule zu besuchen. In der Welpenschule macht es ihm Spaß mit Artgenossen herumzutollen, spielerisch lernt er auch so die Grundregeln des „guten Benehmens“. Bei einem kleinen Hund ist es angenehm, wenn er nicht an der Leine zerrt. Bei unseren Leos ist es eine Notwendigkeit ihnen dies beizubringen. Mit der guten Veranlagung eines Leonbergers und unserer konsequenten Erziehung können wir uns Hetzkampagnen gegen Hunde ruhig entgegenstellen. Ein Stadtspaziergang mit unseren Leos erregt stets positives Aufsehen und Bewunderung ob ihrer souveränen Ruhe bei dynamisch kraftvoller Eleganz.

Melde dich

Du hast Fragen zum Leonberger oder Interesse an unseren Hunden?